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Hier
finden Sie das Register zu sämtlichen bisher erschienenen
Ausgaben zum Download.
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Ausgabe
17 (Oktober 2018):
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Gerrit
Bogdahn: Neue Welten, neue Klänge. Zum Konzept einer »Neuen
Filmmusik« am Beispiel von Jerry Goldsmiths Musik zu Logan’s
Run (1976)
Jakob
Steiner: Die Avantgarde verliert an Modernität. Ein Plädoyer
für den Kampf mit zeitgenössischer Vokalmusik
Ruben
Giannotti: György Ligetis Aventures. Ein kurzer
Forschungsleitfaden
Gordon
Kampe: »Die Musik ist wie die Kamera ...«: Beobachtungen zu
filmischen Verfahren in Adriana Hölszkys Oper Giuseppe e
Sylvia (1998–2000)
»Im
Zweifelsfall mehr reden als weniger.« Die
Composer-Performerin Pia Palme im Gespräch mit Peter Motzkus
Stefan
Drees: Echt schräg! Zur »Atonal-Offensive« der Deutschen
Bahn AG
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Ausgabe
16 (April 2018):
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Stefan
Drees: Stationen des Unterwegsseins. Zur vielschichtigen
Konzeption von Olga Neuwirths Musiktheater The Outcast
(2009–11)
Florian
Käune: Mythos Clicktrack? Zu möglichen
Mythen-Neukonstruktionen bei Dirigent/innen
Peter
Motzkus: Angela Wingerath und die ›extra-normal voice‹:
Resonanz und Entfremdung im Schaffen von Michael Edward
Edgerton
»...
durch den selbst geschaffenen Zugang in die Musik eintreten«:
Der Dirigent Manuel Nawri im Gespräch mit Stefan Drees
Stefan
Drees: Das war’s! Ein Nachruf
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Ausgabe
15 (Oktober 2017):
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Gespräch:
Vegetatives Wuchern. Michael Hirsch im Gespräch mit Christoph
Reimann
Peter
Motzkus: »Die gewählte Tonsprache richtet sich bei mir oft
nach der Ära, in der das Erzählte spielt.« Helmut Krausser
als Komponist
Stefan
Pohlit: Kurtág – Beckett: Pitch Organization in Opus 30b
Mathias
Hansen: Friedrich Goldmanns Sinfonie 1
Stefan
Drees: Vom Außermusikalischen. Eine Kolumne
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Ausgabe
14 (April 2017):
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Peter
Motzkus: Zehn Jahre zeitgenüssliche Vokalmusik. AUDITIVVOKAL
DRESDEN und die Ensemblekunst des 21. Jahrhunderts
Ute
Henseler: Ein Geheimdienstchef im Koloraturenwahnsinn.
Genderswitch im Dienste der Satire bei György Ligeti
Reinhold
Friedl: IRCAM’s Founding Myth
Jonas
Wolf: Der Hörraum als theatrales Raumdispositiv. Überlegungen
zu Leo Hofmanns und Anastasia Ioannidis’ Hörstück
Sekundenschlaf
– eine Radiowellen-Navigation
(2015)
»...
eine ganz eigene Art von Schönheit«: Cecilia und Martin
Gelland im Gespräch mit Stefan Drees über die Erarbeitung
der Komposition a e r i
(2012)
von Hans-Joachim Hespos
Stefan
Drees: Vom Zwang zur Intimität. Eine Kolumne
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Ausgabe
13 (Oktober 2016):
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Jasemin
Khaleli: Musik und Medien in Michel van der Aas Up-close.
Zur Rückgewinnung von Theatralität und Körperlichkeit
Johannes
Kreidler: Über Provokation
Utopische
Projekte. Eine Aufforderung und acht Zuschriften: Mit einer
Vorbemerkung der Redaktion sowie Statements von Tobias Eduard
Schick, Matthias Kaul, Neele Hülcker, Ole Hübner,
Sagardía, Nico Sauer, Thomas Nathan Krüger und Sarah
Nemtsov
Julia
Heimerdinger: How György Ligeti had his Number One. Eleven
Rules for Atmosphères’ Success
»Schattenvirtuosität«:
Die Harfenistin Gunnhildur Einarsdóttir im Gespräch mit
Gordon Kampe
DVD-Tipp
der Redaktion
Leonie
Reineke & Florian Walter: Style & das Geld.
Alltagsstudie Pop
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Ausgabe
12 (April 2016):
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Ralf
von Appen: Grenzziehungen und -übertritte. Gedanken zur
Bezugnahme Neuer Musik auf Pop
Stefan
Drees: Eine Studie über das Rauschen. Notizen zu Marko
Cicilianis Pop Wall Alphabet
Simon
Cummings: Marko Ciciliani’s Pop Wall Alphabet: an
introduction
Jonas
Wolf: »add rhythm to rhythm 21«: Bernd Thewes’ Musik zum
abstrakten Film Rhythmus 21 von Hans Richter
Gordon
Kampe: Zwischen Individuation und Integration: Gedanken zu
Sven-Ingo Kochs Rinde für Kontrabass und großes
Ensemble
Sven-Ingo
Koch: Von Widersprüchlichem und der Simultanität
überlagerter Zeitebenen
»Schnittpunkt
zur erweiterten Körperlichkeit«. Die Vokalperformerin
Franziska Baumann im Gespräch mit Stefan Drees
Wendelin
Bitzan: Von hohen Rössern und Untiefen der Moderne. Eine
seiltänzerische Kolumne ohne Netz und doppelten Boden
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Ausgabe
11 (Oktober 2015):
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Miriam
Henzel: Salvatore Sciarrinos poetischer Werkkommentar zu
Giorno velato presso il lago nero (2012–13): Ein
Ansatzpunkt für die Analyse?
Tobias
Eduard Schick: Konzept und ästhetische Erfahrung –
Strategien konzeptueller Musik. Zu John Cage, Peter Ablinger,
Trond Reinholdtsen und Johannes Kreidler
Sid
Wolters-Tiedge: Im Dialog mit der Vergangenheit. Theatrale
Elemente in Lucia Ronchettis Prosopopeia
Thomas
Nathan Krüger: »Atmen
in der Gegenwart«: Zu Michael Maierhofs Komposition splitting
25.1
(2011)
»Es
darf auch mal krachen.« Der Komponist und Zitherspieler
Leopold Hurt im Gespräch mit Gordon Kampe
Leonie
Reineke & Florian Walter: Wir brauchen Flaschenhälse.
Eine Kolumne
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Ausgabe
10 (April 2015):
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Daniel
Smutny: Neue historische Musik. Entwurf einer Musik innerhalb
der spätzeitlichen medientechnokratischen Plutokratie anhand
des Prozesses ihrer Digitalisierung oder: Über eine Musik für
das beginnende 21. Jahrhundert
Margarethe
Maierhofer-Lischka: Sprechen und Schweigen, Erinnern und
Vergessen. Kunst und Wissenschaft im Dialog zu Beat Furrers
Vokalstil
Alfred
Raddatz: Rainald Grebes spielerische Sozialkritik. Kabarett
als komplexe Kunstform
Gordon
Kampe: Some kind of way out of here: Die Musik des
Hörsüchtigen Matthias Kaul
Interpretation
als Komposition. Der Organist Dominik Susteck im Gespräch mit
Stefan Drees
Leonie
Reineke & Florian Walter: So schlimm wird das schon nicht.
Ein Gedankenstrom
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Ausgabe
9 (Oktober 2014):
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Komponistinnen
im Dialog (I):Karin Haußmann im Gespräch mit Oliver Schulz
Leonie
Reineke: Die Björk’sche Juxtaposition. Überlegungen zu
dialektischen Konzepten des Albums Biophilia
Komponistinnen
im Dialog (II): Elena Mendoza im Gespräch mit Tom Verbeke
Stefan
Drees: Ästhetik der Abwesenheit. Vom Verschwinden des Körpers
aus dem Musiktheater
Komponistinnen
im Dialog (III): Sarah Nemtsov im Gespräch mit Svenja
Weirather
Florian
Käune: Konzept und Kontext. Kommentare zu Johannes Kreidlers
Sätzen
über musikalische Konzeptkunst
Vielfalt
der Stimmen. Die Vokalistin Frauke Aulbert im Gespräch mit
Stefan Drees
Kai
Paschen: »Finger wech von die Currywurss!« Ein paar steile
Thesen zur Hochkultur im Ruhrgebiet
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Ausgabe
8 (April 2014):
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Meisterwerk?
Meisterwerk! (I): Statements von Detlev Glanert, Sarah
Nemtsov, Hans-Joachim Hespos, Ole Hübner und Ulrich Kreppein
Ekaterina
Kel: An der Schnittstelle zwischen Körper und Klang.
Franziska Baumanns und Laetitia Sonamis performative Arbeiten
mit dem Datenhandschuh
Meisterwerk?
Meisterwerk! (II): Statements von Moritz Eggert, Dieter Mack,
Benjamin Schweitzer, Wolfgang Rihm und Stephan Winkler
Jonas
Wolf: Adaptive Spielkomposition. Ein Überblick von Super
Mario bis Iannis Xenakis
Meisterwerk?
Meisterwerk! (III): Statements von Neele Hülcker, Oliver
Korte, Sven-Ingo Koch und Johannes Schöllhorn
Gordon
Kampe: Ab durch die Mitte. Beobachtungen zur Instrumentation
in Enno Poppes Altbau für Orchester
»Mittendrin
…«: Die Dramaturgin Dorothea Hartmann im Gespräch mit
Gordon Kampe
Tobias
Eduard Schick: Arbeitsbericht über das Projekt masterpiece
management von Katharina Vogt und Tobias Eduard Schick
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Ausgabe
7 (Oktober 2013):
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Stefan
Drees: Klangort Hafen. Hafensoundscapes als Ausgangspunkt für
Kompositionen und Installationen
Monika
Grudzka: Oratorische und musiktheatralische Passion. Über die
Parallelen zwischen zwei Werken Krzysztof Pendereckis
Kai
Paschen: Fraktus oder: Der Hinz-Triller im Techno
Sebastian
Borchers: Musizieren als Verlängerung des Komponierens. Ein
Porträt des polnisches Klangkünstlers Tadeusz Wielecki
Patrick
Hahn: Die Erschöpfung der Wirklichkeit. »Chlini Sprüng«
von Hugo Balls Flucht aus der Zeit zu György Ligetis
Poème symphonique (anlässlich einer unterlassenen
Aufführung)
»Wir
sind manchmal wirklich extrem …«: Ruth Velten im
Gespräch mit Gordon Kampe über die Arbeit im sonic.art
Saxophonquartett und im Ensemble LUX:NM
Moritz
Eggert: Wir bauen ab. Eine Kolumne
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Ausgabe
6 (April 2013):
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Birger
Petersen: Kinetische Klangplastik. Virtuosität in den
Solokompositionen Adriana Hölszkys
Sidonie
Forstreiter: 1.000.042nd art’s birthday. A Wiencouver
Project. Ein Geburtstagsrückblick
Jens
Balkenborg: Cross the border! Vinko Globokars ? Corporel
(1985)
Gordon
Kampe: Vom Besten der Musik: Überlegungen zur Interpretation
neuer Musik
Im
Hier und Jetzt. Der Posaunist und Komponist Roland Dahinden im
Gespräch mit Stefan Drees
Stefan
Drees: Diesseitigkeit im Abseits. Eine Kolumne
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Ausgabe
5 (Oktober 2012):
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Anna
Keller: Georg Katzer: Komponist zwischen den musikpolitischen
Institutionen von DDR und BRD
Stefan
Drees: Musikalische Erinnerungsräume: Sarah Nemtsovs
»inszenierter Zyklus« A LONG WAY AWAY. Passagen
Sonja
Huber: Der austauchbare Solist und die Auswirkungen von
Selbstzitaten. Zum Verhältnis von Solist und Orchester in
Michael Jarrells Abschied
Das
nomadische Akkordeon. Stefan Drees und Gordon Kampe im
Gespräch mit der Akkordeonistin Eva Zöllner
Frank
Kämpfer: Wirkungskreise. Eine Kolumne
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Ausgabe
4 (April 2012):
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Julia
Heimerdinger: Music and sound in the horror film & why
some modern and avant-garde music lends itself to it so well
Axel
Petri-Preis: Emily Howards Lovelace Trilogy:
Musikalische Hommage an eine Pionierin der Mathematik
Ole
Hübner: Oliver Schnellers Aqua Vit (1998/99) als
Brücke zwischen traditionellem Soundscape und innovativem
Konzertstück
Leonie
Reineke: Wirklichkeit und Mimesis. Zur Gestaltung künstlicher
Raum- und Zeitstrukturen in Aqua Vit (1998/99) von
Oliver Schneller
»In
die Position des Publikums hineinversetzen«: Gordon Kampe im
Gespräch mit Interzone perceptible
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Ausgabe
3 (Oktober 2011):
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Moritz
Eggert: Vermittlung bitte!
Patrick
Hahn: Unter Verwendung diverser Umweltgeräusche. Eine
Annäherung an das Komponieren von Hannes Seidl
Lisa
Unterberg: Ästhetisierung des Alltags durch mobile
Musikrezeption
Stefan
Drees: »Storie di altre storie«. Salvatore Sciarrinos
Auseinandersetzung mit Carlo Gesualdo
Christine
Villinger: Luigi Nonos Beziehungen zu Leipzig
Gordon
Kampe: Drehen, wenden, hören: Gedanken zu Olga Neuwirths
Trompetenkonzert … miramondo multiplo …
»Ich
will dabei sein!« Der Trompeter Stephen Altoft im Gespräch
mit Gordon Kampe
Patrick
Hahn: Maximen und Sprüche (3): »Schön ist es, wenn man die
Schwierigkeiten löst.«
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Ausgabe
2 (April 2011):
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Daniel
Ender: Augenmusik – Klangflächen – Welttheater.
Intermediale Aspekte von Friedrich Cerhas Orchesterzyklus
Spiegel (1960/61–1972)
Reinhold
Friedl: The multiple being of Iannis Xenakis’ La Légende
d’Eer
Stefan
Drees: Im Dialog mit dem Bild. Zu den musikalischen
Konzeptionen des Komponisten Michel van der Aa
Roman
Pfeifer: Narrative Netzwerke. Zu Maximilian Marcolls Compound
No. 2: AIR PRESSURE TRAIN TV für sechs Schlagzeuger
und Elektronik (2009)
Entdeckungsreise
in andere Gefilde. Die Geigerin Barbara Lüneburg im Gespräch
mit Stefan Drees
Patrick
Hahn: Maximen und Sprüche (2): »Es
ist keine Kunst, eine Göttin zur Hexe, eine Jungfrau zur Hure
zu machen […].«
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Ausgabe
1 (Oktober 2010):
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Hans-Joachim
Hespos: Grußwort
Gordon
Kampe: Die Nacht ist schön. Gedanken zu Nachtmusiken im
Schaffen von Wolfgang Rihm
Hartmut
Möller: Das Böse in uns: Adriana Hölszkys Lemuren und
Gespenster
Stefan
Drees: Intermedialität im Schaffen von Alvin Lucier
Marion
Beyer: Klangliche Raumgestaltung zwischen Muzak und
Klangkunst. Zur Problematik einer Ähnlichkeitsbeziehung
Mit
dem Ungewöhnlichen umgehen. Der Pianist Sebastian Berweck im
Gespräch mit Stefan Drees
Patrick
Hahn: Maximen und Sprüche (1): »Ernst ist das Leben, heiter
ist die Kunst.«
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